ZUS – das smarte Reifenkontroll-System zum Nachrüsten

Eine Aufgabe die man eigentlich vor jeder längeren Fahrt erledigen sollte, ist das Kontrollieren des Reifendrucks an jedem Rad. So lernt man das in der Fahrschule, aber wer macht das heutzutage schon?!

zus-reifen-druck-kontroll-system-bluetooth-1

In der Regel geht man davon aus, dass alles passt, wobei es dann auch mal zu spät sein kann …
Mit ZUS kommen gleich 4 Sensoren als Ventilkappen getarnt und messen kontinuierlich Reifendruck und -temperatur. Passend dazu ist im Lieferumfang noch ein Empfänger enthalten, der in der Regel seinen Platz innerhalb des Autos findet und die Daten der 4 Sensoren aufnimmt. Via Bluetooth landen die Informationen dann in der dazugehörigen App auf eurem Smartphone. Wird ein negatives Ereignis an einem Reifen detektiert, leuchtet der Empfänger auf und ein Signal ertönt. In der App könnt ihr euch individuell für jedes Rad den Reifendruck in PSI, kPa oder Bar und die Reifentemperatur in °F bzw. °C anzeigen lassen. ZUS kann insbesondere bei schleichenden Platten nützlich sein, die sich in der Regel

zus-reifen-druck-kontroll-system-bluetooth-2

nur schwer ermitteln lassen. Durch die kombinierte Messung aus Luftdruck und Reifentemperatur, sowie das kontinuierliche Monitoring der Daten bietet das Reifenkontroll-System so deutlich mehr Sicherheit für die Passagiere. Obwohl dieser Punkt sicher das Hauptfeature von ZUS ist, hilft die Überwachung des Reifendrucks zudem auch noch beim Sprit sparen. Die Einrichtung von ZUS ist schnell gemacht. Einfach den Receiver an die 12V Steckdose im Auto anstecken, das Smartphone mit dem Receiver verbinden und die 4 Ventilsensoren anbringen. Als rudimentärer Diebstahlschutz lassen sich die Sensoren mit speziellen Verschlussmuttern sichern. Das verhindert, dass die Sensoren mal eben im

Vorbeigehen entwendet werden. Darüber hinaus ist der Empfänger mit einem USB-Anschluß ausgestattet, worüber trotz blockierter 12V-Steckdose nachwievor das Smartphone geladen werden kann. Das Gadget fürs Auto lässt sich derzeit über Indiegogo vorbestellen. Die Angebote starten bei 97,- USD (~90,- EUR)

zus-reifen-druck-kontroll-system-bluetooth

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*