Flip! – der Stylus, der wie ein richtiger Bleistift funktioniert

Das Schreiben auf einem Tablet oder Smartphone war ja anfangs eines der großen Vorteile, die ich mir von diesen Geräten versprochen hatte, doch irgendwie haben es die Elektronik-Hersteller nie so richtig

flip-stylus-magnet-radiergummi-1

geschafft, den alten Schreibblock sowohl bei mir als auch generell mit ihrer Technik zu ersetzen. Mit „Flip!“ steht nun ein Stylus in den Startlöchern, der dem natürlichen Schreibgefühl am Tablet wohl am nähsten kommt und dabei ohne komplizierte Technik auskommt. Er funktioniert ohne Batterien oder eine Bluetooth-Verbindung und wenn ihr schnell etwas wieder löschen wollt, dreht einfach den Stylus um und er wird sprichwörtlich zum „Radiergummi“, ganz  so wie man es von einem Bleistift mit Radiergummi kennt. Die Funktion von Flip! basiert auf seiner magnetischen Wirkung, denn er ist, wenn flip-stylus-magnet-radiergummi-5

man so will, ein Dauermagnet und erzeugt somit dauerhaft ein statisches Magnetfeld. Durch die Sensorik im Tablet bzw. Smartphone wird das Magnetfeld detektiert und mittels der eigenen Software die Position des Stylus exakt bestimmt. Damit lässt sich dann ein präzises und somit gewohntes Schreibgefühl erzeugen. Die Technik macht es sogar möglich, dass ihr problemlos eure Hand auf euer Tablet legen könnt, denn durch das starke Magnetfeld kann jeder andere Kontakt mit dem Touchscreen softwareseitig unterdrückt werden.

flip-stylus-magnet-radiergummi-3

Mit den mitgelieferten und austauschbaren Spitzen könnt ihr zudem Zeichnung und Skizzen erstellen. Flip! kommt mit einer Bürsten- und einer Kreuzspitze aus Plastik für die Künstler unter euch. Ein Hover & Zoom- sowie eine Auto-Dimm-Funktion sind ebenfalls mit dabei, genauso wie die Möglichkeit Flip! als Eingabegerät für Lernsoftware auf euem Tablet zu nutzen.

flip-stylus-magnet-radiergummi-4

 

Derzeit funktioniert der Stylus bereits mit einigen gängigen Notiz-Apps und weitere sind in Planung. Er ist leider nur mit iOS-Geräten (iPhone und iPad) kompatibel und wenn euch das schnelle und gewohnte Erstellen von Notizen oder Zeichnungen am Tablet oder Handy interessiert, könnt ihr euch Flip! ab 35,- USD plus Versand (~32,- EUR ) holen. Zur Kickstarter-Kampagne geht es hier lang.

flip-stylus-magnet-radiergummi-ersatzspitzen-replaceable-tips

1 Kommentar zu Flip! – der Stylus, der wie ein richtiger Bleistift funktioniert

  1. Schon beeindruckend zu sehen, wieviele finnazielle Unterstützer es bereits für dieses Projekt gibt. Das zeigt wieder einmal, das Crowdfunding eine ganz tolle Finanzierungsalternative ist, die genutzt werden sollte.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*