Die smarte Klingel für das Fahrrad- Shoka

Neben dem smarten Maßband und Kissen gibt es nun auch eine smarte und vielseitige Fahrradklingel mit der ihr natürlich durch klingeln auf euch aufmerksam machen könnt aber auch beispielswiese navigieren. Sie kann leuchten und euch warnen, wenn euer Fahrrad gerade gestohlen werden sollte. Shoka ist dabei vollgepackt mit feinster Technik und Sensorik. Angefangen bei einer Bluetooth-Verbindung über Beschleunigungssensoren bis hin zu Lichtsensor, LED-Matrix und Microfon.

Shoka-Fahrrad-Klingel-Bell
Mittels Joystick könnt ihr bspw. unterschiedliche Klingeltöne einstellen. Neben 8 voreingestellten Tönen lassen sich auch weitere über die mitgelieferte App erstellen und einstellen. Aprospos einstellen, die Klingel soll sich mittels Microfon an die Umgebungslautstärke anpassen, so dass ihr euch keine Sorgen machen braucht, nicht gehört zu werden.

Shoka-Fahrrad-Klingel-Navigation

Die Navigationsfunktion arbeitet mit eurem Smartphone zusammen, was ihr via Bluetooth mit der Klingel verbindet. Über die LED-Matrix auf der Oberseite wird euch die jeweilige Richtung angezeigt.

Shoka-Klingel-Licht

Erfreulicherweise kann man die Klingel auch als Leuchte verwendet, was eigentlich auch Sinn macht, wenn sowieso ein Akku verbaut ist. Über den Lichtsensor wird die Helligkeit entsprechend der Umgebung angepasst, so dass ihr auch wirklich im Straßenverkehr erkannt werden. Dennoch ist es wohl eher eine Lampe um gesehen zu werden und weniger um zu sehen, da sie speziell für die Stadt entwickelt wurde.

Shoka-Klingel-Bewegungsmelder

Beschleunigungssensoren sind sowohl in Shoka selbst als auch in der Halterung verbaut. Dieser warnt euch, wenn das Fahrrad ohne eure Info bewegt wird. In einem Umkreis von 250 m fängt darauhin die Klingel an zu leuten und das Licht zu leuchten. Sorglos das Fahrrad am Bahnhof abstellen und einen Stadtbummel machen, ist damit weniger möglich aber für daheim bzw. das Abstellen des Rads vor dem ein oder anderen kleineren Geschäft sollte damit abgedeckt sein.

Shoka-Klingel-App

Die beigefügte App kann neben den Einstellungen auch eure Radrouren tracken, analysieren und Vorschläge bzgl. der Routenführung machen. So kann es euch Tipps für sichere Routen geben oder über überfüllte Streckenabschnitte. Sie merkt, wo ihr das Rad abgestellt habt und animiert auf Wunsch euch zum Radeln. Die Shoka-Klingel ist mit einem stabilen Aluminium-Rahmen versehen und man kann zwischen 5 Farbvarianten wählen. Noch gibt es Early-Bird-Angebote für 99,- USD auf Kickstarter.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*